AA
  • VOL.AT
  • Vorarlberg

  • Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz

    Vor 4 Stunden Claudia Larcher präsentiert in der Galerie Lisi Hämmerle durch künstliche Intelligenz veränderte Stillleben von Rachel Ruysch.

    Mit „Slow Shopping“ zum Erfolg

    Vor 4 Stunden Im April eröffnet das „Katharina Vintage Studio“ in Lauterach. Es soll ein Ort zum Wohlfühlen werden, sagt Inhaberin Katharina Maurer.

    92-Jähriger schoss mit Pistole: Freispruch

    Vor 4 Stunden Wegen schwerer Nötigung schoss angeklagter Hotelier in Boden. Hotelgast von gefährlicher Drohung freigesprochen.

    Finanzpolizei: 126 Anzeigen in Vorarlberger und Tiroler Skigebieten

    Vor 7 Stunden Bei Schwerpunktkontrollen in Tiroler und Vorarlberger Skigebieten hat die Finanzpolizei zahlreiche Verstöße aufgedeckt, die zu Verwaltungsanzeigen und hohen Strafen für die betroffenen Betriebe führten.

    „Bin angetreten, um die Wahl zu gewinnen“

    Vor 7 Stunden Seit zehn Monaten sitzt Andreas Babler auf der SPÖ-Kommandobrücke. Der neue Bundeschef sieht die Sozialdemokraten auf einem guten Weg mit Luft nach oben.

    Verkehrsunfall in Altach: E-Bike-Fahrerin kollidiert mit parkendem Auto

    Vor 7 Stunden In Altach kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer E-Bike-Fahrerin und einem parkenden Auto.

    Mordfall Janine: Was die DNA-Spuren verraten

    Vor 6 Stunden Zwei Männer (27 u. 21) schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Doch die DNA-Spurenlage lässt sich nicht mit der Verantwortung des Erstangeklagten in Einklang bringen. Außerdem gibt es für die Staatsanwaltschaft ein eindeutiges Tatmotiv.

    Die nächste Benko-Pleite wirft die Vorarlberger Hypo zurück

    Vor 8 Stunden Die Familie Benko Privatstiftung hat Insolvenz angemeldet. Damit ist klar: Der Hypo-Kredit in der Höhe von 47,3 Millionen Euro an die Stiftung wackelt.

    Wo eine Wohnung in Schwarzach um 141.000 Euro verkauft wurde

    Vor 9 Stunden Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

    23-Jähriger beim Wandern in Mellau tödlich verunglückt

    Vor 8 Stunden Ein junger Mann ist am Dienstag bei einer Wanderung in Mellau tödlich verunglückt. Der 23-Jährige wurde nach einer Suchaktion tot aufgefunden.

    Kein echtes Nachtleben in Vorarlberg? So denkt das Ländle über die Sperrstunde

    Vor 8 Stunden Die Neos wollen die Sperrzeitenregelung kippen, da kritisiert wird, dass die Bars nur bis 2.00 Uhr geöffnet haben. Neos-Tourismus- und Jugendsprecherin Fabienne Lackner will die Initiative ergreifen, um dies zu reformieren. VOL.AT wollte wissen, was Vorarlberger darüber denken.

    Wo eine Wohnung in Lustenau um 250.000 Euro verkauft wurde

    Vor 11 Stunden Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

    43-Jährige nach Lawinenunglück am Piz Buin verstorben

    Vor 8 Stunden Eine 43-jährige Skitourengeherin aus Deutschland, die am Dienstag nach einem Lawinenabgang im Gemeindegebiet von Partenen wiederbelebt worden war, ist laut Polizei am Donnerstag im LKH Feldkirch verstorben.

    Große Sicherstellung von gefälschtem Bargeld in Vorarlberger Skigebiet

    Vor 7 Stunden Ein 33-jähriger Schweizer wurde kürzlich im Skigebiet Zürs und Lech am Arlberg dabei ertappt, wie er mit gefälschtem Bargeld bezahlte. Die Polizei Lech am Arlberg hat daraufhin eine umfangreiche Sicherstellung von Falschgeld vorgenommen.

    Deshalb musste Janine G. sterben

    Vor 8 Stunden Den VN sind weitere Details zum Tötungsdelikt in Lustenau bekannt geworden. Vor allem über das Motiv, das dahintersteckt.

    Frastanz setzt Gebührenbremse um

    Vor 13 Stunden Der Zweckzuschuss des Bundes bringt eine Gebührenentlastung für Personen mit Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Frastanz.

    Stadt Feldkirch erhält Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung

    Vor 13 Stunden Die Stadt Feldkirch wurde für ein gesünderes Arbeitsumfeld mit dem österreichweiten Gütesiegel ausgezeichnet.

    Wissenschaftliche Praktikanten der FHV-Forschung prämiert

    Vor 13 Stunden Schüler-Duo baute am Forschungszentrum Mikrotechnik ein eindrucksvolles Geoprojekt.

    Wo eine Wohnung in Lochau um 310.000 Euro verkauft wurde

    Vor 13 Stunden Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

    Rückrundenstart mit Zuversicht für die FC Dornbirn Juniors

    Vor 13 Stunden Die jungen Rothosen möchten am kommenden Samstag ihre Erfolgssträhne fortsetzen.

    Andreas Babler: "Wir sind entschlossen, die Kräfteverhältnisse in Vorarlberg zu ändern"

    Vor 11 Stunden Der "Rote Punkt" im "Schwarzen Meer": Der SPÖ-Kanzlerkandidat zeigt sich im Vorarlberger Hof von seiner kämpferischen Seite. Im VOL.AT-Interview spricht er über den Status der Sozialdemokratie im Ländle, den Austausch mit Mario Leiter und wieso eine Stimme für die FPÖ der Befürwortung einer EU- und fremdenfeindlichen Politik im Stile Viktor Orbáns gleichkommt.

    Eine von KI generierte Radiosendung – geht das? Ein Experiment der HAK Feldkirch

    Vor 14 Stunden Feldkirch Wird KI, also Künstliche Intelligenz, uns Menschen ersetzen? Was kann KI eigentlich schon? Mit diesen brandheißen Fragen haben sich die Schüler und Schülerinnen der 4db und 4ck der HAK Feldkirch auseinandergesetzt. Das Ziel ihres Radio-Projekts war, eine vollständig KI-generierte Sendung zu gestalten. Das Ergebnis ist bei Radio Proton zu hören: Nur die An- und Abmoderation sowie

    Darlehensnehmerin von Betrug freigesprochen

    Vor 12 Stunden Darlehen nicht zurückbezahlt: Richter unterstellte Angeklagter im Zweifel keinen Betrugsvorsatz.

    Jugend-Gruppe verprügelte zwei Männer

    Vor 14 Stunden In Dornbirn attackierte eine Jugendgruppe zwei Männer schwer; die Polizei sucht nach weiteren Tätern.

    Lustenauer Fahrradstraßen erlauben Autos die Durchfahrt: Sinnvoll oder Mogelpackung?

    Vor 10 Stunden Der Lustenauer Gemeindevorstand hat die Umsetzung von neuen Fahrradstraßen im Gemeindegebiet beschlossen. Diese sollen den Ort sicherer für Radfahrer und Fußgänger machen. Doch welche Regeln gelten auf Fahrradstraßen? Die Straßenverkehrsordnung (StVO) legt grundsätzlich eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 fest und, dass die Durchfahrt für den Durchzugsverkehr gesperrt ist. Die Behörde kann aber eine Durchfahrt

    Junge Kirche lädt zur Techno-Oster-Mette

    Vor 15 Stunden Die Junge Kirche Vorarlberg revolutioniert die Osternachtsfeier mit einer Techno-Mette im Pfarrkeller.

    Fahrzeuglenker beschädigte Bahn-Oberleitung in Fußach

    Vor 12 Stunden Ein Unfall mit Fahrerflucht in Fußach hat am Mittwochabend regional zu einer dreistündigen Unterbrechung des Bahnverkehrs in Richtung Zürich bzw. München geführt. 

    Würde und Wertschätzung als Grundprinzip

    Vor 15 Stunden Dialogische Präsentation von Fragestellungen rund um das Ethikteam im Landeskrankenhaus Bludenz

    "Die Regeln lassen ein echtes Nachtleben in Vorarlberg nicht zu"

    Vor 11 Stunden NEOS-Tourismus- und Jugendsprecherin Fabienne Lackner, hat die Initiative ergriffen, um die bestehenden Sperrzeitenregelungen und die Vergnügungssteuer in Vorarlberg zu reformieren. Lackner kritisiert die aktuellen Bestimmungen als zu konservativ und hinderlich für das kulturelle und wirtschaftliche Wachstum der Region.

    Organspende: "Ich bin einfach nur glücklich und dankbar"

    Vor 9 Stunden Klaus Islitzer (59) aus Fußach hat dank einer Spender-Niere sein Leben von früher zurückbekommen.